Schmetterlinge / Tagfalter 2018

Nach dem mir unendlich lang erschinden Winter, geht es zeitig im Frühjahr wieder hinaus, in die explodierende Natur. Gesucht wird nach Schmetterlingen, insbesondere die Edelfalter interessieren mich, da ihre Anzahl stark rückläufig ist, in unserer Region, Niedersachsen. Die Ursachen sind vielfältig und wurden von mir an anderer Stelle schon öfter angesprochen.

 

 

Es liegt an uns, die Natur zu erhalten, indem wir sie schützen! Ich wünsche allen Betrachtern ein Fest für die Augen und Seele. 

 

Die Fotos wurden in Niedersachsen und teils in der Eifel fotografiert. Panasonic Lumix FZ 1000 ,  Canon 600 D und Canon 7 D Mark II / Sigma 105 mm Makro und Canon 200 mm L  USM  II 

März

Bild 1: Pieris napi / Grünader-Weißling / Rapsweißling

 

Bild 2: Das Tagpfauenauge  ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae)

 

Bild 3: Der Kleine Kohlweißling (Pieris rapae) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Weißlinge und gehört zu den am häufigsten in Mitteleuropa vorkommenden Tagfaltern.

April

Bild 1: Der Blaue Eichen-Zipfelfalter,  ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae).

 

Bild 2: Der C-Falter (Polygonia c-album, Syn.: Nymphalis c-album) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

 

Bild 3: Der Rostfarbige Dickkopffalter  ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae).

Mai

Bild 1 : Der Große Kohlweißling (Pieris brassicae) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Weißlinge.

 

Bild 2: Der Kleine Fuchs ist ein Schmetterling (Tagfalter) der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

 

Bild 3: Das Taubenschwänzchen  oder Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae).

Juni

Bild 1: Der Rostfarbige Dickkopffalter  ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae).

 

Bild 2: Der Kolibri der ein Schmetterling ist. Das Taubenschwänzchen  oder Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae).

 

Bild 3: Wespen-Glasflügler (Synanthedon vespiformis) oder Eichenglasflügler (Synanthedon vespiformis) ist ein Schmetterling aus der Familie der Glasflügler (Sesiidae).

 

Grünaderweißling und Schachbrettfalter, Schwalbenschwanz, sowie Thymian Widderchen


Kommentare: 0