Gartenblumen

Die Scilla kommt beinah überall vor, sie erfreut uns aber auch im heimischen Garten. Es ist eine besondere Freude wenn eine Biene vorbeischaut um Nektar zu sammeln. 

 

Die Aufnahme wurde mit dem 105 mm Makro gemacht. Entspannt saß ich vor der Haustür auf der Treppe und betrachtete die Gartenblumen. Mir fiel auf das einige Bienen immer wieder die selben Blüten anflogen. Da habe ich mir dann eine Blüte ausgesucht, diese scharf geschaltet ohne das ein Bienchen drauf saß, aber gewartet mit dem Auslösen bis einen in den Focus geflogen kam. 

Das funktioniert auch gut bei Insekten im Flug. ;)

Honigbiene in der Scilla
Honigbiene in der Scilla

Mit der Kamera durch den eigenen oder fremde Gärten streifen ( mit Erlaubnis des Besitzers), ist immer wieder ein willkommener Zeitvertreib, mit herrlichen Blütenfotos. 

 

Da wir uns ja in der Rubrik Nahaufnahmen befinden, bin ich ganz nah ran gegangen an die Schönheiten. Man beachte die Naheinstellgrenze seiner Kamera, mit meinem 105 er Makro liege ich bei ca. 30 cm Abstand zur Blüte mindestens, sonst wird es nicht mehr scharf. ;)