· 

Haubentaucher im Frühlingskleid

Haubentaucher faszinieren durch ihren Backenbart, Federhaube und kontrastreichen Farben.  Sie sind in nahezu ganz Europa beheimatet. Jetzt im Frühjahr wird gebalzt, ein schöner Hochzeitstanz, der die Federpracht richtig zur Geltung bringt. 

 

Ich konnte sechs Pärchen beobachten, die zunächst in einiger Entfernung zueinander schwammen, später aber heftig ihre Potenz gegenseitig demonstrierten. Dazu gehören auch Balzjagten, die den Rivalen in die Flucht schlagen, der Kopf wird gesenkt,  aus der Kehle ertönt es mit rollerndem Klang.  

 

Die Aufnahmen wurden mit der Canon 7 D Mark II und Sigma, 

105 mm, sowie Panasonic Lumix FZ 1000 gemacht


Der Haubentaucher (Podiceps cristatus) ist eine Vogelart aus der Familie der Lappentaucher (Podicipedidae).  

Im Prachtkleid sind die Stirn, der Scheitel und der Nacken schwarz.

-Die Kopfseiten- und Nackenfedern sind verlängert und können bei Erregung aufgerichtet werden.  

-Die verlängerten, kastanienbraunen Ohr- und unteren Wangenfedern, die bei Erregung gespreizt werden, bilden einen schwarz umrandeten Kragen.

-Die Körperoberseite ist bräunlich schwarz mit rötlichen Körperseiten. 

 

Wie immer, durch anklicken eines Bildes kann es als Großaufnahme betrachtet werden.  Ich hoffe sie gefallen und würde mich über einen Eintrag unter den Bildern sehr freuen, vielen Dank! ;) 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Klaus-Dieter Kiesel (Montag, 09 April 2018 20:02)

    Schöne Aufnahmen.

  • #2

    Andreas Kolossa (Dienstag, 10 April 2018 10:23)

    Liebe Christiane, da hast du wieder einmal sehr schöne Fotos zusammen gestellt. Die Blaz der Haubentaucher ist wirklich ein tolles Naturschauspiel. Du hats es sehr schön festgehalten. Vielen Dank für die schöne Doku ;-)
    Viele Grüße Andreas

  • #3

    Marianne Unger (Mittwoch, 11 April 2018 21:35)

    Toll geworden, für die kurzen Brennweiten! Ich habe schon einiges an Bildern gesehen von Haubentauchern, deine stehen denen in nichts nach. Deine wunderbare Beschreibung dazu, ist wie immer spitze!
    Liebe Grüße
    Marianne

  • #4

    Arno Laber (Donnerstag, 12 April 2018 20:02)

    Liebe Christiane, da hast du eine tolle Serie geschossen. Ein Foto schöner als das andere. Und auch noch sehr stimmungsvoll dazu. Klasse Doku.
    Viele liebe Grüße, Arno